Juniorprofessorin Dr. Karin Kämpfe

 

Ab 2002 B.A.-Studium der Interkulturellen Europa- und Amerikastudien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ab 2006 M.A.-Studium der Internationalen Migration und Interkulturellen Beziehungen am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück, von 2008 bis 2010 Tätigkeit in der Migrationssozialarbeit beim Caritasverband Rheine e.V., zwischen 2010 und 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwesen der Universität Kassel sowie in der Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2017 Promotion zum Thema „Kindheiten in europäischen Migrationsgesellschaften. Kollektive Orientierungen von Kindern in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden“ an der Universität Kassel, seit 2021 Juniorprofessorin für Empirische Kindheits- und Jugendforschung mit den Schwerpunkten Globalisierung und Intersektionalität in der Abteilung Sozialpädagogik und Pädagogik der Frühen Kindheit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Arbeitsschwerpunkte


  • Sozialwissenschaftliche Kindheits-, Migrations- und Ungleichheitsforschung
  • Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
  • Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung, insb. Forschung mit Kindern

Aktuelle Projekte


  • Reflecting Cultures of Education (RECOdE) - Transnationality and Cultural Awareness in Early Childhood Education Programs,
    Projektmitarbeit, gefördert von Erasmus, Laufzeit 02/2022 – 01/2025

Abgeschlossene Projekte


  • „Gesundheit und Bildungsteilhabe von armutsbetroffenen Kindern“,
    gefördert durch die Bertelsmann Stiftung, Projektleitung, Laufzeit 2022
  • „Peer2Peer – Bedarfe von Kindern und Jugendlichen“,
    Partizipatives Forschungsprojekt der Bertelsmann Stiftung, externe wissenschaftliche Begleitung, Laufzeit 2020 – 2022
  • „AkteurInnen in der Sprachförderung am Übergang Kindertageseinrichtung-Grundschule –
    Perspektiven von pädagogisch Professionellen auf Kinder und ihre Eltern“
    ,
    Projektleitung, gefördert durch das Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Laufzeit 2021
  • „PARTNER – Gute Partnerschaften in der frühkindlichen Bildung,
    Betreuung und Erziehung“
    ,
    Projektmitarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, BMBF-Verbundprojekt, Laufzeit 2019 – 2021
  • „SPRÜNGE- Sprachförderung im Übergang Kindergarten-Grundschule evaluieren“,
    Projektmitarbeit, Goethe-Universität Frankfurt am Main, gefördert durch das BMFSFJ, Laufzeit 2016 – 2019
  • „Kindheiten in europäischen Migrationsgesellschaften.
    Kollektive Orientierungen von Kindern in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden“
    ,
    eigenes Dissertationsprojekt, Laufzeit 2011 – 2017
  • „Bildungserfolg im Kontext von Migration und Männlichkeit“,
    Projektmitarbeit, Universität Kassel, gefördert durch die Zentrale Forschungsförderung der Universität Kassel, Laufzeit 2013 – 2015

Mitgliedschaften


  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS): Sektion Soziologie der Kindheit

Publikationen

Kämpfe, K. & Uçan, Y. (Hrsg.) (2023). Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie. Zeitschrift für Pädagogik, 69(6).

Rother, P. & Kämpfe, K. (Hrsg.) (2022). Kooperation und Bildungsteilhabe in und mit Schule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 17(2).

Kämpfe, K. (2019). Kindheiten in europäischen Migrationsgesellschaften. Orientierungen von Kindern im Kontext von Migration und Differenz. Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, Bd. 21. Wiesbaden: Springer VS.

Westphal, M. & Kämpfe, K. (Hrsg.) (2017). Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit. Passungs­­dynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel university press.

Kämpfe, K. & Uçan, Y. (2023). Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie. Einführung in den Thementeil. Zeitschrift für Pädagogik, 69(6), 709-712.

Kämpfe, K., Knappik, M, Uçan, Y. & Winter, C. (2023). Sprachliche Bildung in geteilter Verantwortung? Kooperation von Familie, Kita und Grundschule im Kontext sprachlicher und institutioneller Ordnungen in der Migrationsgesellschaft. Zeitschrift für migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 1(2), 58-86.

Kämpfe, K. (2022). „‚bringt aber nichts, wenn Sie ja dann vielleicht Fehler einbauen, die wir dann ganz schwer rauskriegen‘“ Verbesonderung von Eltern im Kontext frühpädagogischer Sprachförderung, Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 1(2), 167-181.

Kämpfe, Karin (2022). Wie Schüler*innen im Kontext von Migration und Flucht Schule perspektivieren. In: Bennewitz, H., de Boer, H. & Thiersch, S. (Hrsg.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schüler (S. 206-217). Münster: utb/Waxmann.

Kämpfe, K., Menzel, B. & Eunicke, N. (2022). Kinder als Gegenspieler*innen – Widerständiges Handeln von Kindern in Gruppendiskussionen. In: M. Joos & L. Alberth (Hrsg.), Forschungsethik in der Kindheitsforschung (S. 88-104). Weinheim: Beltz Juventa.

Rother, P. & Kämpfe, K. (2022). Kooperation und Bildungsteilhabe in und mit Schule – Editorial. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 17(2), 149-152.

Kämpfe, K. & Menzel, B. (2021). Primary School in Relation to Kindergarten. In: B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt, & U. Stenger (Hrsg.), Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues(S. 176-194). London: Routledge.

Kämpfe, K., Betz, T. & Kucharz, D. (2021). Wirkungen von Fortbildungen zur Sprachförderung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24(4), 909-932. 

Erdogan, E., Betz, T., Kämpfe, K., Kucharz, D., Mehlem, U. & Rezagholinia, S. (2021). Dimensionen der Sprachförderung am Übergang Kindergarten-Grundschule. In Gentrup, S. et al. (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 84–104). Stuttgart: Kohlhammer.

Kämpfe, K. & Betz, T. (2020). Wie Fach- und Lehrkräfte die deutsche Sprache am Übergang Kita-Grundschule fördern. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch GrundschulforschungBd. 24 (S. 185-189). Wiesbaden: Springer VS.

Kämpfe, K., Betz, T., Kucharz, D. & Rezagholinia, S. (2019). Gemeinsame Sprachförderung am Übergang Kita­-Grundschule: Handlungsorientierungen und Sprachförderkompetenzen von Fach­ und Lehrkräften, Schwerpunktbeitrag, Frühe Bildung, 8(4), 206–211.

Kucharz, D., Koch, K., Hormann, O., Löffler, C. Heil, J. Kämpfe, K., Rezagholinia, S., Betz, T., Huschka, S., Schulz, P. & Brandenburg, J. (2019). Sprache fördern – Sprache lernen – Sprache erfassen. Möglichkeiten und Grenzen der Kombination kindbezogener Daten. In: C. Donie et al. (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 23 (S. 390-401). Wiesbaden: Springer VS.

Betz, T., Erdogan, E., Kämpfe, K., Kucharz, D., Mehlem, U. & Rezagholinia, S. (2019). SPRÜNGE. Sprachförderung im Übergang Kindergarten – Grundschule evaluieren. In: S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck L. & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation: Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 26-29). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.

Kämpfe, K. & Westphal, M. (2018). Sprachförderung und Wohlbefinden für zugewanderte Kinder in der Schule. In: Rathmann, K. & Hurrelmann, K. (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, Weinheim, Beltz Juventa, 188–202.

Kämpfe, K. & Westphal, M. (2017). Passung(en) auf dem Weg zur Hochschule im Kontext von Migration und Männlichkeit. In: Westphal, M. & Kämpfe, K. (Hrsg.), Migration, Bildungsaufstieg und Männlich­keit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule (S. 7-39). Kassel university press.

Aden, S. & Kämpfe, K. (2017). Bildungs- und Studierentscheidungen von Bildungsaufsteigern im Migrationskontext. In: Westphal, M.; Kämpfe, K. (Hrsg.), Migration, Bildungsaufstieg und Männ­lich­keit. Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule (S. 43-79). Kassel: university press.

Westphal, M. & Kämpfe, K. (2016). „nicht mehr der Alte“ – Selbst- und Fremdpositionierungen männlicher Bildungsaufsteiger mit Migrationshintergrund. In: Kriesi, I., Liebig, B.; Horwarth, I. & Riegraf, B. (Hrsg.), Gender und Migration in der tertiären Berufs- und (Fach)Hochschulbildung (123-145). Münster: Westfälisches Dampfboot.

Kämpfe, K. & Westphal, M. (2016). Acquiring Agency: Children’s Perspective Within the Context of Migration in Germany. In: Hunner-Kreisel, C. & Bohne, S. (Hrsg.), Childhood, Youth and Migration. Connecting Global and Local Perspectives, Series: Children’s Well-Being: Indicators and Research, Vol. 12, Springer International Publishing, 63-80.

Kämpfe, K. & Westphal, M. (2014). Bildungs- und Berufserfolg im Kontext von Migration, Familie und Geschlecht, In: Migration und Soziale Arbeit, 1/2014, 1-8.

Westphal, M. & Kämpfe, K. (2013). Family Socialization, Gender and Educational Success. In: Geisen, T.; Studer, T. & E. Yildiz (Hrsg), Migration, Familie und Soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care (81-103), Wiesbaden: VS Verlag.

Kämpfe, K. & Westphal, M. (2013). Gesamtüberblick zu Programmen und Formen von Elternarbeit im Kita-Bereich. In: Stange, W. et al. (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Praxisbuch zur Elternarbeit  (152-158). Wiesbaden: VS Verlag.

Westphal, M. & Kämpfe, K. (2012). Elternarbeit im Bereich Kita: empirische Forschungsergebnisse. In: Stange, W. et al. (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Grundlagen und Strukturen von Elternarbeit (244-254). Wiesbaden: VS Verlag.

Althaus, N., Kämpfe, K. & Andresen, S. (2022). „Es geht ja darum: Was wollen wir!“ Bedarfe von Jugendlichen partizipativ ermitteln. Zwischenbericht des partizipativen Forschungsprojekts Peer2Peer – Bedarfe von Kindern und Jugendlichen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Eunicke, N. & Kämpfe, K. (2023). Rezension von: Chamakalayil, L., Ivanova-Chessex, O., Leutwyler, B. & Scharathow, W. (2022) (Hrsg.); Eltern und pädagogische Institutionen: Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43(1), 103-106.

Kämpfe, K. (2021). Rezension von: Kollender, E.; Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit. Bielefeld: transcript Verlag 2020. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Nr. 1.

Vorträge und Workshops