Dr. Violeta Trninic, Akad. Mitarbeiterin

 

Abschluss des Bachelor- und Masterstudiums Frühe Bildung an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd; seit 2014 Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit am Institut Kindheit, Jugend und Familie der PH Schwäbisch Gmünd mit dem Schwerpunkt in der Lehre des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik; Beteiligung am Projekt „Alltagsintegrierte Unterstützung der Sprachentwicklung von Kindern unter drei Jahren durch videobasierte kollegiale Beratung“ (09/2013–09/2014); im April 2022 Einreichung der Promotionsarbeit zum Thema „Die Praxis der Mahlzeitgestaltung in der Krippe. Inszenierungen und Aufführungen eines Rituals“ an der Fakultät II der PH Schwäbisch Gmünd.

Arbeitsschwerpunkte


  • Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit
  • Pädagogische Ansätze in Institutionen der Kindheit
  • Sozial- und kindheitspädagogische Konzepte des Denkens und Handelns
  • Qualitative Sozialforschung (Schwerpunkte: Ethnographie und Praxistheorie)

Abgeschlossene Projekte


  • „Alltagsintegrierte Unterstützung der Sprachentwicklung von Kindern unter drei Jahren durch videobasierte kollegiale Beratung“ (09/2013–09/2014)

  • Sektion 8: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Kommission: Pädagogik der frühen Kindheit)
  • Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission: Pädagogische Anthropologie)

Publikationen

Trninic, V. (2023). Die Praxis der Mahlzeitgestaltung in der Krippe. Inszenierungen und Aufführungen eines Rituals [Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd]. OPUS-PHSG. https://phsg.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/457

Kasüschke, D. & Trninic, V. (2019). Doing Ethnicity? The Representation and Negotiation of Cultures in ECEC as an Unexplained Research Task. In S. Faas, D. Kasüschke, E. Nitecki, M. Urban & H. Wasmuth (Eds.), Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison (pp. 119-133). Cham: Palgrave Macmillan.

Vorträge und Poster-Präsentationen