Nadja Lindenlaub, Akad. Rätin

 

Studium der Fachrichtung Sozialpädagogik / Pädagogik und Englisch für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen an der Universität Tübingen (1. Staatsexamen); von 2015 bis 2016 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik / Berufliche Schulen Stuttgart (2. Staatsexamen) und im Anschluss von 2016 bis 2020 Lehrerin an einer Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher:innenausbildung) und einem beruflichen Gymnasium (Profilfach: Pädagogik und Psychologie) in Baden-Württemberg; von 2020 bis 2021 Abordnung an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd; seit 2021 Akademische Rätin in der Abteilung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd; Geschäftsführerin der kindheitspädagogischen Studiengänge

Arbeitsschwerpunkte


  • Berufliche Bildung
  • Theorie und Didaktik der Sozialpädagogik/ Sozialen Arbeit
  • Bildung im Kindes- und Jugendalter

Aktuelle Projekte


  • „Vielfalt willkommen: Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“– Verbleibstudie (11/2023 – 08/2024)

Publikationen

Faas, S. / Lindenlaub, N. (2024): Merkmale und Problemstellungen sozialpädagogischen Lehrens und Lernens. Überlegungen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in wissenstheoretischer Perspektive. In: Liebig, M. / Schweder, M. (Hrsg.), Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 239-256.

Faas, S. / Lindenlaub, N. (2023): Berufliche Anerkennung im Spiegel von Wissen, Handeln, biographischer Erfahrung und Sozialität. Überlegungen zur (Neu-)Organisation professionellen Wissens. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 88-111.

Vorträge und Präsentationen/Lectures and Presentations