Christine von Guilleaume, akad. Mitarbeiterin
Studium der Pädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik (B.A.) sowie Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit (M.A.; Universität Tübingen); von 2016-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen; seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Kindheit, Jugend und Familie der PH Schwäbisch Gmünd und am ZQM mit den Arbeitsschwerpunkten Evaluationsforschung und Qualitätsentwicklung; u.a. Durchführung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE; Koordination und Durchführung des Projekts „Qualität in Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd“(QuaKS); Durchführung des Projekts „Qualität durch „Weiterbildung“ sowie wissenschaftliche Begleitung des „Umsetzungsprojektes Rahmenkonzeption Familienbildung“.
Arbeitsschwerpunkte
- Qualität von Kindertageseinrichtungen
- Eltern- und Familienbildung
Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte
- Wissenschaftliche Begleitung/Evaluation des Umsetzungsprojektes „Rahmenkonzeption Familienbildung“(01/2021 – 06/2022)
- Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QuaKS) (01/2020 – 12/2022)
- „Vielfalt willkommen“ – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen (7/2018 – 12/2020)
- Evaluation des Landesprogramms „STÄRKE 2014“ (08/2016 – 07/2018)
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Entwicklung eines Kriterienkataloges für Kindertageseinrichtungen (01/2015 – 12/2016)
Publikationen
Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C. (2023): Berufliche Anerkennung als Ausgangspunkt individuellen Lernens. Auswertung des Projekts „Vielfalt willkommen“ aus Teilnehmer:innenperspektive. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 59-86.
Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C. / Geiger, S. / Faas, S. (2023): Das Programm „Vielfalt willkommen“ als institutioneller Rahmen beruflicher Anerkennung. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 16-34.
Landhäußer, S. / Faas, S. / Schmidt, T. /von Guilleaume, C. (2021): Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In: Kommission Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
von Guilleaume, C. / Müller, M. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Thema frühkindlicher Bildung. In: Müller, Gabriele / Thümmler, Ramona (Hrsg.): Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Müller, G. / Müller, M. / von Guilleaume, C. / Faas, S. (2019): Leitfaden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen gestalten. Stuttgart: Ökomedia.
Faas, S. / Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C. / Schramm, K. / Hofele, A. (2023): Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Umsetzungsprojekts „Rahmenkonzeption Familienbildung“. Schwäbisch Gmünd: Zentrum für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe (ZQM).
Faas, S. / Dahlheimer, S./ von Guilleaume, C. / Schramm, K. (2022). Wissenschaftliche Begleitung „Umsetzungsprojekt Rahmenkonzeption Familienbildung“ sowie Mitarbeit an der Erstellung einer Arbeitshilfe. Abschlussbericht (Zusammenfassung). Schwäbisch Gmünd: PH Schwäbisch Gmünd/ZQM.
Faas, S. / von Guilleaume, C. (2022): Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QuaKS) – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2021. Schwäbisch Gmünd.
Faas, S. / von Guilleaume, C. (2021): Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QuaKS) – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2020. Schwäbisch Gmünd.
Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / Geiger, S. / von Guilleaume, C. (2021): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“. Abschlussbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen.
Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C. / Geiger, S. (2019): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“. Zwischenbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen.
Treptow, R. / Faas, S. / Landhäußer, S. / von Guilleaume, C. / Müller M. (2018): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE 2014. Forschungsbericht. Tübingen / Schwäbisch Gmünd.
Treptow, R. / Faas, S. / Landhäußer, S. / von Guilleaume, C. / Müller M. (2018): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE 2014. Kurzbericht. Tübingen / Schwäbisch Gmünd.
Vorträge und Präsentationen/Lectures and Presentations
