Prof. Dr. Stefan Faas

 

Studium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie, Soziologie und Musik an der Universität Bamberg; von 2001 bis 2003 Referendariat und im Anschluss Lehrer an einer Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieher:innenausbildung) in Baden-Württemberg; ab 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen; 2012 Promotion zum Thema „Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen im Bereich sprachlicher Bildung und Förderung“ an der Universität Bamberg; danach wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen; seit 2016 Professor für Sozialpädagogik und ihre Didaktik mit den Arbeitsschwerpunkten Qualität in der frühkindlichen Erziehung und Bildung, Professions- und Evaluationsforschung sowie Transformationsforschung; Leiter des ‚Zentrums für Qualitätsforschung und Monitoring in der Kinder- und Jugendhilfe (ZQM)‘ an der PH Schwäbisch Gmünd; seit 2020 wissenschaftlicher Vorstand der pädquis Stiftung Berlin. 

Arbeitsschwerpunkte


  • Theorie und Didaktik der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit
  • Pädagogik der frühen Kindheit
  • Familien- und Elternbildung
  • Professions- und Evaluationsforschung
  • Transformationsforschung und Internationalisierung

Aktuelle Projekte


  • Qualität von Kindertageseinrichtungen in Mössingen stärken (10/2023 - 09/2026)
  • Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd – Qualitätsmonitoring – (03/2024 - 02/2026)
  • Wissenschaftliche Begleitung des Projektes „Sprache – der Schlüssel zur Zukunft – Ein Sprachprojekt in Offenburger Kitas (09/2022 – 08/2027)
  • Qualität durch Weiterbildung- Kooperationsprojekt zur Förderung der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen (03/2020 - 02/2026)

Abgeschlossene Projekte


  • Vielfalt Willkommen“- Internationales Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen (11/2023 - 08/2024)
  • Reflecting Cultures of Education (RECOdE) - Transnationality and Cultural Awareness in Early Childhood Education Programs (02/2022 – 01/2025)
  • „NUBBEK II – Fokusstudie Brandenburg“ (08/2021- 08/2023)
  • „Chancenreich“ (01/2022 - 06/2023)
  • Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KIQUTG)- Los1 (01/2020 - 03/2023)
  • Wissenschaftliche Begleitung/ Evaluation des Umsetzungsprojektes „Rahmenkonzeption Familienbildung“ (01/2021 - 08/2022)
  • Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QUAKS) (01/2020 - 12/2022)
  • Wissenschaftliche Begleitung der Corona-Teststrategie in den Kindertageseinrichtungen Schwäbisch Gmünd (04/2021 - 08/2021)
  • „Vielfalt Willkommen“- Internationales Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen (07/2018 - 02/2021)
  • Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen - Qualitätsmonitoring (03/2014 - 02/2019)

Gremien


  • Wissenschaftlicher Beirat des Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg (FFB)
  • Lenkungsgruppe Orientierungsplan Baden-Württemberg
  • Wissenschaftlicher Expertenrat der Akademie für Innovativ Bildung und Management Heilbronn (aim)
  • Kuratorium des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs Waldenburg

Mitgliedschaften


  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung im Kindesalter (BAG-BEK)

Publikationen

Faas, S. / Buchholz, S. (2023): Medien & Kindheit. Ein medienpädagogisches Arbeitsbuch. Berlin: pädquis.

Faas, S. / Landhäußer, S. / Treptow, R. (2017): Familien- und Elternbildung stärken. Konzepte, Entwicklungen, Evaluation. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. (2013): Berufliche Anforderungen und berufsbezogenes Wissen von Erzieherinnen. Theoretische und empirische Rekonstruktionen. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. / Kluczniok, K. (Hrsg.) (2023): Kindergarten-Skala. Dritte Fassung (KES-3). Berlin: pädquis.

Kluczniok, K. / Faas, S. (Hrsg.) (2023): Hort- und Ganztagsangebote-Skala. Revidierte Ausgabe (HUGS-R). Berlin: pädquis.

Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.) (2023): Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. (im Erscheinen)

Kluczniok, K. / Faas, S. / Roßbach, H.-G. (Hrsg.) (2022): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung. Berlin: pädquis.

Faas, S. / Kasüschke, D. / Nitecki, E. / Urban, M. / Wasmuth, H. (Eds.) (2019): Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Bröse, J. / Faas, S. / Stauber, B. (Hrsg.) (2018): Flucht. Herausforderungen für Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. / Zipperle, M. (Hrsg.) (2014): Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Faas, S. / Bauer, P. / Treptow, R. (Hrsg.) (2014): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS.

Fitzner, J / Koch, C. / Faas, S. (2025). Qualitätsentwicklungsprozesse in Kitas wissenschaftlich begleiten und zielgerichtet gestalten! Kita aktuell 34(1). (im Erscheinen)

Faas, S. / Kluczniok, K. (2023): Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Bildungspläne im Elementarbereich und die Frage nach der Qualität pädagogischer Praxis. In: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis, 12(1), 30–38.

Faas, S. (2021): „Wenn der Träger trägt“ – (Zukunfts-) Perspektiven auf Trägerqualität. In: Forum Aktiv. Newsletter Forum Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg, 1(2), 9-17.

Müller, M. / Geiger, S. / Schmidt-Hertha, B. / Faas, S. (2020): Anerkennung von Kompetenzen und Qualifikationen in kindheitspädagogischen Studiengängen. In: Bildungsforschung, Bd. 1, Nr. 17.

Geiger, S. / Faas, S. (2019): Zur Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen im Bereich frühkindlicher Erziehung, Bildung und Betreuung. In: Soziale Passagen, 11(2), 285 – 304.

Wu, S.-C. / Faas, S. / Geiger, S. (2018): Chinese and German teachers’ and parents’ conceptions of learning at play – similarities, differences, and (in)consistencies. In: European Early Childhood Education Research Journal, 26(2), 229 – 245.

Faas, S. / Wu, S.-C. / Geiger, S. (2017): The importance of play in early childhood education: A critical perspective on current policies and practices in Germany and Hong Kong. In: Global Education Review, 4 (2), 75 – 91.

Ermel, O. / Faas, S. (2016): Flucht und Migration. Herausforderungen für pädagogisches Handeln von Lehrkräften. In: Schulmagazin 5 – 10, Heft 9, 7 – 13.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / Thiersch, R. (2016): Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, Bildung im Elementar- und Primarbereich, Heft 1, 34 – 51.

Faas, S. (2016): Kulturelle Bildung im Kindergarten. Didaktisch-konzeptionelle Anmerkungen zur Gestaltung vorschulischen Lernens. In: Sozialmagazin, Heft 1/2, 42 – 49.

Faas, S. (2015): Professionalität – und die Frage nach dem Wissen frühpädagogischer Fachkräfte. Zur Aktualisierung und Aneignung berufsbezogenen Wissens im Spiegel beruflicher Anforderungen. In: Empirische Pädagogik, 29 (3), 353 – 370.

Faas, S. / Landhäußer, S. (2015): Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort: Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Sonderheft 12, 48 – 59.

Landhäußer, S. / Faas, S. / Treptow, R. (2014): Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. In: Center for Educational Policy Studies Journal, 4 (4), 143 – 161.

Faas, S. / Landhäußer, S. / Treptow, R. (2011): Offene Treffs in der Eltern- und Familienbildung: Eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 41 (6), 618 – 630.

Faas, S. / Treptow, R. (2010): Zur Konstruktion individueller frühpädagogischer Handlungskompetenz und zur Bedeutung wissenschaftlichen Wissens. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 40(2), 164 – 175.

Faas, S. (2025): Kindergarten-Skala. In: Rißmann, M. / Lochner, B. / Rehklau, C. (Hrsg.), Lexikon Kindheitspädagogik. Hürth: Carl Link, 326 – 329. (im Erscheinen)

Faas, S. / Krempin, M. (2025): Deutsches Kindergarten Gütesiegel. In: Rißmann, M. / Lochner, B. / Rehklau, C. (Hrsg.), Lexikon Kindheitspädagogik. Hürth: Carl Link, 85 – 86. (im Erscheinen)

Baužytė, K. / Kluczniok, K. / Faas, S. (2024): Qualität der Partizipationsprozesse in frühpädagogischen Einrichtungen – Eine empirische Analyse zur sozialen Dimension von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Rost, S. / Bloch, B. / Kaiser, A.-K. / Kaul, I. (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kindheitspädagogik. Beiträge zur Disziplin, Profession und Praxis. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 221 – 238.

Faas, S. / Lindenlaub, N. (2024): Merkmale und Problemstellungen sozialpädagogischen Lehrens und Lernens. Überlegungen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in wissenstheoretischer Perspektive. In: Liebig, M. / Schweder, M. (Hrsg.), Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 239-256.

Faas, S. / Lindenlaub, N. (2023): Berufliche Anerkennung im Spiegel von Wissen, Handeln, biographischer Erfahrung und Sozialität. Überlegungen zur (Neu-)Organisation professionellen Wissens. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 88-111.

Dahlheimer, S. / Guilleaume, C. von / Geiger, S. / Faas, S. (2023): Das Programm „Vielfalt willkommen“ als institutioneller Rahmen beruflicher Anerkennung. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 16-34.

Geiger, S. / Faas, S. (2023): Bedingungen beruflicher Anerkennung für das Handlungsfeld der Kindertageseinrichtung in Deutschland. Rechtliche und institutionelle Regelungen. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 35-58.

Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (2023): Qualifizierung im Kontext von Migration, Zuwanderung und beruflicher Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung. Eine Einleitung. In: Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 9 – 14.

Kluczniok, K. / Faas, S. / Roßbach, H.-G. (2022): Expertisen zur Messung frühkindlicher Kompetenzen im Krippenalter – Eine Einführung. In: Kluczniok, K. / Faas, S. / Roßbach, H.-G. (Hrsg.), Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung. Berlin: pädquis, 4 – 9.

Faas, S. (2022): Erziehung und Bildung im Kontext von Heterogenität. Anmerkungen zu Fragen der Angemessenheit (früh-) pädagogischer Praxis und Reflexion. In: Geiger, S. / Dahlheimer, S. / Bader, M. (Hrsg.), Heterogenität und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik. Theoretische und empirische Beiträge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 22 – 37.

Faas, S. / Tietze, W. (2022): Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In: Spiel, C. / Götz, T. /  Wagner, P. / Lüftenegger, M. / Schober, B. (Hrsg.), Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe, 63 – 94.

Landhäußer, S. / Faas, S. (2022):  Familienbildung und Ungleichheit: Sozialraumtheoretische Perspektiven auf das (Nicht)Erreichen von Eltern. In: Müller-Giebeler, U. / Zufacher, M. (Hrsg.), Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 95 – 105.

Cloos, P. / Faas, S. (2021): The professionalization discourse in German early childhood education and care and its social scientific references. In: Bloch, B. / Kuhn, M. / Schulz; M. / Smidt, W. / Stenger, U. (Eds.), Early Childhood Education in Germany: Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge, 197 – 216.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2021): Quality monitoring in day care centers and preschools – discourses, concepts and experiences from German early childhood education and care. In: Garvis, S. / Lenz Taguchi, H. (Eds.), Quality Improvement in Early Childhood Education: International Perspectives on Enhancing Learning Outcomes. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 163 – 180.

Müller, M. / Faas, S. (2021): Early Childhood Teacher Education in Germany – Insights into Traditions, Reforms and Current Challenges. In: Boyd, W. / Garvis, S. (Eds.), International Perspectives on Early Childhood Teacher Education in the 21st Century. Singapore: Springer, 81 – 91.

Landhäußer, S. / Faas, S. / Schmidt, T. / Guilleaume, C. von (2021): Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 211 – 222.

Faas, S. (2020): Sozialräumliche Perspektiven auf sprachliche Bildung und Förderung von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen – Potentiale von Familienzentren. In: Landesstiftung Baden-Württemberg (Hrsg.), Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Familienzentren stärken. Tübingen: Narr Francke, 46 – 55.

Faas, S. (2020): Familie und Familienrealitäten als zentrale Bezugspunkte frühpädagogischer Praxis und Reflexion – Anmerkungen zu einem ambivalenten Anspruch. In: Müller, G. / Thümmler, R. (Hrsg.), Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 28 – 41.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Hoffmann, J. / Kaiser, A.-M. (2020): Qualität von Kindertageseinrichtungen und die Verantwortung des Trägers – Qualitätsmonitoring in Tübinger Kindergarten- und Krippengruppen. In: Müller, G. / Thümmler, R. (Hrsg.), Frühkindliche Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Neues zur Kindheits- und Familienpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 280 – 303.

Faas, S. / Geiger, S. (2020): Perspektiven auf Anerkennung – Fachkräfte mit einem im Ausland erworbenen Abschluss im System der Kindertagesbetreuung. In: Friederich, T. / Schneider, H. (Hrsg.), Fachkräfte mit ausländischen Studienabschlüssen für Kindertageseinrichtungen. Wie Professionalisierung gelingen kann. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 18 – 36.

Kasüschke, D. / Faas, S. (2019): Beyond transformations and transnational reform movements in educational policy and practice – ‚Culture‘ as a framework for critical reflections‘. In: Garvis, S. / Phillipson, S. (Eds.), Policification of Early Childhood Education and Care. London: Routledge, 86 – 100.

Faas, S. / Wasmuth, H. (2019): Globalization, transformation, and cultures – Theoretical notes and perspectives on reconceptualization and international comparison in Early Childhood Education and Care. In: Faas, S. / Kasüschke, D. / Nitecki, E. / Urban, M. / Wasmuth, H. (Eds.), Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 1 – 14.

Geiger, S. / Müller, M. / Schmidt-Hertha, B. / Faas, S. (2019): Professionalization and change – recognition of qualifications, educational processes and competencies in Germany. In: Faas, S. / Kasüschke, D. / Nitecki, E. / Urban, M. / Wasmuth, H. (Eds.), Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 235 – 256.

Faas, S. (2018): Kinder und Familien mit Fluchthintergrund in Kindertageseinrichtungen – Sozialpädagogische Praxis und Reflexion im Kontext von Wissen, Nicht-Wissen und Handlungsdruck. In: Bröse, J. / Faas, S. / Stauber, B. (Hrsg.), Flucht. Herausforderungen für Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 111 – 124.

Dahlheimer, S. / Thiersch, R. / Faas, S. (2015): Möglichkeiten und Leistungen einer Qualifizierungsmaßnahme für frühpädagogische Fachkräfte im Kontext von Migration. In: Nentwig-Gesemann, I. / Fröhlich-Gildhoff, K. / Becker-Stoll, F. / Cloos, P. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik VIII. Schwerpunkt: Inklusion. Freiburg i. Br.: FEL, 119 – 145.

Treptow, R. / Faas, S. (2015): Methode und Kompetenz. Strategien der Ungewissheitsreduktion und der Gewinnung von Handlungssicherheit. In: Bolay, E. / Iser, A. / Weinhardt, M. (Hrsg.), Methodisch Handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 155 – 167.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2015): Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich. Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen. In: Schmitt, A. / Morfeld, M. / Sterdt, E. / Fischer, L. (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik. Ein Tagungsbericht. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 66 – 82.

Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / Kluczniok, K. / Thurn, L. (2015): Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 226 – 241.

Faas, S. (2014): Wissen und Können einer kindheitspädagogischen Profession. In: Betz, T. / Cloos, P. (Hrsg.), Kindheit und Profession. Konturen und Befunde eines Forschungsfelds. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 176 – 190.

Faas, S. (2014): Elementare kulturelle Bildung – Oder: Welche Bedeutung hat Musik? In: Faas, S. / Zipperle, M. (Hrsg.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 127 – 138.

Faas, S. / Zipperle, M. (2014): Sozialer Wandel als Herausforderung – Eine Einleitung. In: Faas, S. / Zipperle, M. (Hrsg.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, 1 – 9.

Faas, S. (2014): Sozialpädagogisches Wissen und Können in der Kompetenzperspektive. In: Faas, S. / Bauer, P. / Treptow, R. (Hrsg.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, 69 – 84.

Faas, S. / Treptow, R. / Bauer, P. (2014): Sozialpädagogische Kompetenzdiskurse – Eine Einleitung. In: Faas, S. / Bauer, P. / Treptow, R. (Hrsg.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, 7 – 17.

Faas, S. / Landhäußer, S. (2013): Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim: Beltz Juventa, 142 – 154.

Faas, S. (2010): Erfassung und Analyse frühpädagogischen Professionswissens – Eine forschungsmethodische Annäherung. In: Fröhlich-Gildhoff, K. / Nentwig-Gesemann, I. / Strehmel, P. (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik III. Schwerpunkt: Sprachentwicklung & Sprachförderung. Freiburg i. Br.: FEL, 219 – 245.

Ratz, C. / Stein, R. / Faas, S. (2008): Gestaltung institutioneller Übergänge. In: Stein, R. / Orthmann Bless, D. (Hrsg.), Basiswissen Sonderpädagogik, Bd. 2: Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 182 – 213.

Faas, S. / Kluczniok, K. / Roßbach, H.-G. (2023): Auf die Kitaqualität kommt es an. In: Konrad Adenauer Stiftung (Hrsg.), Analysen und Argumente. https://www.kas.de/documents/252038/22161843/Auf+die+Kitaqualit%C3%A4t+kommt+es+an.pdf/37d70b2d-3d2d-8419-7d4c-26580daaf88f

Kluczniok, K. / Faas, S. (2023): Die KES-Familie als Instrument zur Erfassung und Unterstützung pädagogischer Qualität in KiTas im Kontext der Grundsätze elementarer Bildung in Kindertageseinrichtungen. https://www.paedquis.de/wp-content/uploads/2023/05/Kluczniok_Faas_2023_Die-KES-Familie.pdf

Dahlheimer, S./Geiger, S./Faas, S. (Hrsg.) (2023), Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Dahlheimer, S. / Faas, S. (2022): Best-Practice Beispiele. Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen. Berlin: pädquis.

Faas, S. / Götz, A. / Müller, C. (2021): Sprachstandsfeststellung, Sprachförderung und sprachliche Bildung. Expertise im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Potsdam: MBJS.

Müller, G. / Müller, M. / Guilleaume, C. von / Faas, S. (2019): Leitfaden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen gestalten. Stuttgart: Ökomedia.

Müller, M. / Faas, S. / Schmidt-Hertha, B. (2016): Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards, Kompetenzanerkennung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München: Deutsches Jugendinstitut.

Thiersch, R. / Fleischer, F. / Möls, L. / Faas, S. (2016): Theoretische Grundlagen. In: Gemeinnützige Hertie-Stiftung (Hrsg.), Praxisort Kita. Ein Fortbildungsprogramm für das gesamte Team. Frankfurt am Main, 12 – 23.

Faas, S. (2015): Familiäre Lebenswelten und frühe Bildung. Herausforderungen für eine familienbezogene Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen. In: Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik (Hrsg.), Jahresbrief 2015. Reutlingen, 46 – 51.

Faas, S. (2012): Zur Bedeutung des Spiels – Perspektiven des Kindergartens. In: Stadt Reutlingen (Hrsg.), 50 Jahre Kindergarten Clemensstraße. Reutlingen, 8 – 10.

Kluczniok, K. / Faas, S. / von Hülsen, K. / Schneider, M. / Fitzner, J. / Koch, C. / Aden, H. (2024): Machbarkeitsstudie zur Ansprache und Umsetzung eines bundesweiten Monitorings zur Prozessqualität. Abschlussbericht. Berlin. kitaqualitaetsmonitor.de/wp-content/uploads/2024/07/Abschlussbericht_Machbarkeitsstudie_final_5.7.24.pdf

Faas, S. / Kluczniok, K. / Stöbe-Blossey, S. / Dahlheimer, S. / Schneider, M. / Aden, H. / Fitzner, J. / Fischer, S. / Zhao, C. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Umsetzung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). Berlin: Bundestagsdrucksache.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / von Guilleaume, C. / Schramm, K. / Hofele, A. (2023): Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Umsetzungsprojekts „Rahmenkonzeption Familienbildung“. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Guilleaume, C. von (2022): Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QuaKS) – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2021. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Kluczniok, K. / Stöbe-Blossey, S. / Dahlheimer, S. / Schneider, M. / Fischer, S. / Zhao, C. / Köhling, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Umsetzung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (Hrsg.), Gute-KiTa-Bericht 2021. Berlin: Bundestagsdrucksache.

Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / Guilleaume, C. von / Geiger, S. (2021): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“ – Abschlussbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen.

Faas, S. / Guilleaume, C. von (2021): Qualität von Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Gmünd (QuaKS) – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2020. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Treptow, R. / Dahlheimer, S. / Guilleaume, C. von / Geiger, S. (2019): Evaluation des Projekts „Vielfalt willkommen – Internationales Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen“ – Zwischenbericht. Schwäbisch Gmünd und Tübingen.

Faas, S. / Dahlheimer, S. / Müller, M. (2019): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2018. Schwäbisch Gmünd.

Treptow, R. / Faas, S. / Landhäußer, S. / Müller, M. / Guilleaume, C. von (2018): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE 2014. Forschungsbericht: Schwäbisch Gmünd und Tübingen.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2018): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2017. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2017): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2016. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Geiger, S. (2017): Anerkennung im Ausland erworbener beruflicher Abschlüsse in der Frühpädagogik. Potential- und Bedarfsanalyse. Schwäbisch Gmünd.

Faas, S. / Dahlheimer, S. (2016): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2015. Tübingen.

Faas, S. / Miehlbradt, L. S. / Geiger, S. (2015): Qualität in Kindertageseinrichtungen in Tübingen – Qualitätsmonitoring. Jahresbericht 2014. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2015): Evaluation der Programme „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“ und „frühstart Rheinland-Pfalz – eine Qualifizierungsoffensive für Kitas“. Vergleichende Analysen. Tübingen.

Landhäußer, S. / Faas, S. (2014): Evaluation des Pilotprojekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens“ (Angebote für Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen). Endbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Qualifizierungsoffensive für Kitas. Abschlussbericht. Tübingen.

Landhäußer, S. / Faas, S. (2014): Evaluation des Pilotprojekts „Informationsveranstaltungen für Rat suchende Eltern in typischen Umbruchphasen des Kinderlebens“ (Angebote für Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen). Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“. Kulturelle Vielfalt in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Abschlussbericht. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Treptow, R. / Landhäußer, S. / Faas, S. (2013): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Forschungsbericht. Tübingen.

Dahlheimer, S. / Faas, S. / Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Treptow, R. / Landhäußer, S. / Faas, S. (2012): Evaluation des Landesprogramms STÄRKE. Untersuchungskonzeption und Hauptergebnisse im Überblick. Tübingen.

Treptow, R. / Landhäußer, S. / Faas, S. (2012): Offene Bildungsangebote für Familien und Erreichbarkeit der Adressaten. Eine empirische Untersuchung zur Gestaltung offener Treffs in der Familien- und Elternbildung. Erweiterung der Evaluation des Landesprogramms STÄRKE – Forschungsbericht. Tübingen.

Faas, S. / Landhäußer, S. / Lange, J. / Zeyher, V. / Treptow, R. (2012): Offenheit in der Familien- und Elternbildung (OFEB). Skala zur Strukturierung familienbezogener Bildungsangebote. Tübingen.

Treptow, R. / Landhäußer, S. / Faas, S. (2011): Gestaltung von Zugängen in der Eltern- und Familienbildung. Bestandsaufnahme von „Offenen Treffs“ im Kontext familienbezogener Bildungsangebote in Baden-Württemberg – Vorstudie. Tübingen.

Vorträge und Präsentationen (Auswahl)/Lectures and Presentations (Selection)