Prof. Dr. Dagmar Kasüschke
Studium der Allg. Pädagogik an der Universität Dortmund (Oktober 1983 - September 1989) mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie. Schwerpunkte im Studium Vorschulische Erziehung, Medienerziehung, Sozialpädagogik und Entwicklungspsychologie. Von 1990 bis 2001 wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Dortmund, 2001 bis 2005 freiberufliche Fortbildnerin für Kindertageseinrichtungen und Lehraufträge an der Universität zu Köln (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer), Ruhr-Universität Bochum, Universität Koblenz-Landau, Universität Dortmund (Prof. Dr. Lilian Fried) sowie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Wolfgang Tietze). 2006 Professorin für „Frühkindliche Bildung“ an der Ev. Hochschule Dresden, 2006 bis 2009 Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Ev. Fachhochschule Freiburg (Gastdozenturen in England, Schweden und Dänemark). 2009 bis 2011 Professorin für Pädagogik der Kindheit und Familienbildung und seit 2011 Professorin für Elementarpädagogik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Arbeitsschwerpunkte
- Early Childhood Education and Care from a historical, systematical Perspective
- Teaching and Learning in Early Childhood Education Institutions
- Diversity and Inclusion in Early Childhood Education
Aktuelle Projekte
- Reflecting Cultures of Education (RECOdE) - Transnationality and Cultural Awareness in Early Childhood Education Programs (02/2022 – 01/2025)
Publikationen
Braches-Chyrek, Rita, Franke-Meyer, Diana & Kasüschke, Dagmar (2022). Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit - eine Einführung. Opladen: Barbara Budrich
Franke-Meyer, Diana, Braches-Chyrek, Rita & Kasüschke, Dagmar (2022). Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit. Vergessene Zusammenhänge. Opladen: Barbara Budrich
Kasüschke, Dagmar (2022). Geschlecht als soziale Differenzlinie in der Pädagogik der frühen Kindheit. In S. Geiger, S. Dahlheimer & M. Bader (Hrsg.), Heterogenität und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik (S. 38-59). Weinheim und Basel: Beltz Juventa
Kasüschke, Dagmar (2022). Vermittlung und Aneignung in der Nachfolge Friedrich Fröbels. Die Interpretation der Fröbelschen Erziehungsidee und seiner Spielgaben (S. 97-116). In D. Franke-Meyer, R. Braches-Chyrek & D. Kasüschke (Hrsg.), Zugänge zur Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit. Vergessene Zusammenhänge. Opladen: Barbara Budrich
Kasüschke, Dagmar & Frank, Florian (2022). Didactics in Institutions of ECEC - a critical review. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Eds.), Early Childhood Eduation in Germany - Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (pp. 90-106). London and New York: Routledge (double peer reviewed)
Kasüschke, Dagmar & Frank, Florian (2020). Didactics in Institutions of ECEC - a critical review. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Eds.), Early Childhood Eduation in Germany - Exploring Historical Developments and Theoretical Issues (). London and New York: Routledge (double peer reviewed)
Kasüschke, Dagmar & Faas, Stefan (2020). Beyond transformations and transnational reform movements in educational policy and practice: ‚culture’ as a framework for critical reflections. In S. Garvis & S. Phillipson (Eds.), Policification of Early Childhood Education and Care (pp. 86-100).Early Childhood Education in the 21st Century, Vol. 3, London and New York: Routledge (Taylor & Francis Group), e-book (Peer Reviewed)
Faas, Stefan; Kasüschke, Dagmar; Nitecki, Elena; Urban, Mathias & Wasmuth, Helge (Eds.) (2019). Globalisation, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. New York: Palgrave Macmillan (Springer Nature, e-book, Peer Reviewed)
Kasüschke, Dagmar (2019). The Contribution of Cultural Studies to Early Childhood Education Discourses and Research. In S. Faas, D. Kasüschke, E. Nitecki, M. Urban, & H. Wasmuth (Eds.), Globalisation, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care (pp. 15-30). New York: Palgrave Macmillan (Springer Nature, e-book, Peer Reviewed)
Kasüschke, Dagmar & Trninic, Violeta (2019). Doing Ethnicity? The Representation and Negotiation of Cultures in ECEC as an Unexplained Research Task. In S. Faas, D. Kasüschke, E. Nitecki, M. Urban, & H. Wasmuth (Eds.), Globalisation, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care (pp. 119-133). New York: Palgrave Macmillan (Springer Nature, e-book, Peer Reviewed)
Kasüschke, Dagmar (2018/2004). Gender im Kindergarten. In E. Glaser, D. Klika & A. Prengel (Hrsg), Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (361-372). Veröffentlicht als open access in Repositorium GenderOpen, https://www.genderopen.de/handle/25595/1012, Zugriff am 7.10.2019
Kasüschke, Dagmar (2017): Kindertageseinrichtungen als Orte der Vielfalt - Wege zu einem mehrperspektivischen sozialräumlichen Ansatz. In Cornelia Wustmann, Sylvia Kägi und Jens Müller (Hrsg.), Diversity in elementarpädagogischen Arbeitsfeldern. München: Juventa
Kasüschke, Dagmar (2016). Die Kindertageseinrichtung als Raum pädagogisch inszenierter Kindheit. In Rita Braches-Chyrek & Charlotte Röhner (Hrsg.), Kindheit und Raum. Opladen: Barbara Budrich, S. 180-198
Kasüschke, Dagmar (2016): Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Kindertageseinrichtung. Band 4 der Reihe KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer
Kasüschke, Dagmar & Jares, Lisa (2013): Interdisziplinäre Überlegungen zu didaktischen Fragestellungen in der Sozial- und Frühpädagogik. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 129-140
Kasüschke, Dagmar (Hrsg.): (2010) Didaktik in der Pädagogik der frühen Kindheit. Kronach: Carl Link
Kasüschke, Dagmar (2008): Geschlechtsbezogene Wissenskonzepte von Kindern unter sechs Jahren – ein Problemaufriss. In: Rendtorff, Barbara & Prengel, Annedore (Hrsg.): Kinder und ihr Geschlecht. Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung, Bd.4, Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 191-202
Kasüschke, Dagmar & Klees-Möller, Renate (2004): Mädchen und Jungen in Kindertageseinrichtungen. Theoretische Modelle, Jugendhilfepraxis und Forschungsbedarf. In: Kirsten Bruhns (Hrsg.): Perspektiven der Geschlechterforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 187-201
Kasüschke, Dagmar (2002): Frühkindliche Bildungsprozesse und interindividuelle Differenzen zwischen Mädchen und Jungen. In: Liegle, Ludwig; Treptow, Rainer (Hrsg.): Welten der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit und in der Sozialpädagogik. Freiburg im Breisgau: Lambertus, S. 275-287
Kasüschke, Dagmar & Klees-Möller, Renate (2002): Mädchen und Jungen in Kindertageseinrichtungen. Zum Stand der Umsetzung geschlechtsbezogener Handlungsansätze. In: Sachverständigenkommission 11. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Mädchen- und Jungenarbeit – Eine uneingelöste fachliche Herausforderung. Der 6. Jugendbericht und zehn Jahre Paragraph 9.3 im Kinder- und Jugendhilfegesetz. München: Deutsches Jugendinstitut, S. 57-74
Institutsleitung, Studiengangsleitung B.A. Kindheitspädagogik
Raum: H 1.25
Telefon: +49 7171 983-497
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
Di., 03.09.2024, Uhrzeit: 13:00 – 14:00
Mi., 18.09.2024, Uhrzeit: 13:00 – 14:00
Di., 01.10.2024, Uhrzeit: 13:00 –14:00
(via Zoom, nach vorheriger Anmeldung per Mail)