Auswahl Publikationen der Abteilung
Herausgaben / Edited Books
Faas, S. / Kluczniok, K. (Hrsg.) (2024): Kindergarten-Skala. Dritte Fassung (KES-3). Berlin: pädquis.
Weitere Informationen unter: Pädquis
Herausgaben / Edited Books
Kämpfe, K. & Uçan, Y. (Hrsg.) (2023): Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie. Zeitschrift für Pädagogik, 69(6).
Weitere Informationen unter: Beltz Verlag
Herausgaben / Edited Books
Kluczniok, K. / Faas, S. (Hrsg.) (2023): Hort- und Ganztagsangebote-Skala. Revidierte Ausgabe (HUGS-R). Berlin: pädquis.
Weitere Informationen unter: Pädquis
Herausgaben / Edited Books
Faas, S. / Buchholz, S. (2023): Medien & Kindheit. Ein medienpädagogisches Arbeitsbuch. Berlin: pädquis.
Herausgaben / Edited Books
Dahlheimer, S. / Geiger, S. / Faas, S. (Hrsg.) (2023): Berufliche Anerkennung im System der institutionellen Kindertagesbetreuung – Kontexte, Prozesse, Evaluation. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Weitere Informationen unter: Beltz Verlag
Herausgaben / Edited Books
Kluczniok, K. / Faas, S. / Roßbach, H.-G. (Hrsg.) (2022): Kindliche Kompetenzen im Krippenalter: Bedeutung und Messung. Berlin: pädquis.
Weitere Informationen unter: Pädquis
Forschungsberichte und -materialien / Research Reports and Research Tools
Dahlheimer, S. / Faas, S. (2022): Best-Practice Beispiele. Qualität von Kindertageseinrichtungen in Tübingen. Berlin: pädquis Stiftung.
Erhältlich ist die Broschüre in Bibliotheken und im Buchhandel unter der ISBN 978-3-949965-00-5
Herausgaben / Edited Books
Rother, P. & Kämpfe, K. (Hrsg.) (2022). Kooperation und Bildungsteilhabe in und mit Schule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 17(2).
Weitere Informationen unter: Budrich Journals
Herausgaben / Edited Books
Geiger, S./ Dahlheimer, S./ Bader M. (Hrsg.) (2022): Heterogenität und Differenz. Kindheits- und sozialpädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Weitere Informationen unter: Beltz Verlag
Herausgaben / Edited Books
Braches-Chyrek, R. / Franke-Meyer, D. / Kasüschke, D. (Hrsg.) (2022): Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit. Vergessene Zusammenhänge. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Weitere Informationen unter: budrich Verlag
Herausgaben / Edited Books
Braches-Chyrek, R. / Franke-Meyer, D. / Kasüschke, D. (Hrsg.) (2022): Zugänge zur Geschichte der frühen Kindheit. Eine Einführung. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
Weitere Informationen unter: budrich Verlag
Forschungsberichte und -materialien / Research Reports and Research Tools
Faas, S. / Götz, A. / Müller, C. (2021): Sprachstandsfeststellung, Sprachförderung und sprachliche Bildung. Expertise im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Potsdam: MBJS.
Online abrufbar unter: Sprachstandsfeststellung, Sprachförderung und sprachliche Bildung / als PDF
Herausgaben / Edited Books
Faas, S. / Kasüschke, D. / Nitecki, E. / Urban, M. / Wasmuth, H. (Eds.) (2019): Globalization, Transformation, and Cultures in Early Childhood Education and Care. Reconceptualization and Comparison. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Weitere Informationen unter: Springer Link